Startseite / Allgemein / Verschiedene Klebstoffe für unterschiedliche Einsatzzwecke

Verschiedene Klebstoffe für unterschiedliche Einsatzzwecke

https://pixabay.com/de/tesa-abroller-locher-stanzger%C3%A4t-1242034/

Vor allem Hobby-Bastler wissen, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Klebstoffen gibt. Je nach Anwendungszweck muss ein andere Kleber her. In unserem Artikel möchten wir die bekanntesten Kleber-Varianten vorstellen.

Alleskleber nicht für alle Untergründe geeignet

Auch wenn Alleskleber oftmals als der Universalkleber angepriesen wird, so bleibt er trotzdem nicht auf allen Untergründen haften. Er klebt zwar auf vielen Materialien, bietet aber keine überragende Klebeleistung. In Privathaushalten wird er oftmals für Bastelarbeiten mit Papier, Karton, Leder, Holz und Textilien eingesetzt.

Zwei-Komponenten-Kleber für kraftvolle Klebeleistung

Zwei-Komponenten-Kleber werden eingesetzt wenn zwei verschiedene Materialien zusammengefügt werden sollen. Beispielsweise um Holz auf Metall oder Pappe auf Kunststoff zu kleben. Ebenfalls lassen sich auch zwei feste Materialien wie Metall auf Metall kleben. Der Kleber wird, wie der Name bereits vermuten lässt, mit zwei verschiedenen Substanzen ausgeliefert. In der einen Tube befindet sich das Klebeharz und in der anderen der Härter. Der Anwender muss beide Teile in einem bestimmten Verhältnis zueinander vermischen und beste Klebeleistung erzielen zu können.

Sekundenkleber – In wenigen Sekunden zur vollständigen Aushärtung

Sekundenkleber härtet im Vergleich zu Klebstoffen innerhalb weniger Momente komplett aus. Ein Verkleben großer Flächen ist damit praktisch unmöglich. Seine Stärken hat er beim Verkleben kleinerer Gegenstände. Vorsicht geboten ist wenn er auf die Finger gerät, denn dann klebe diese ganz leicht aneinander! Viel Seife und warmes Wasser hilft den Klebstoff nach und nach von der Haut zu lösen.

Heißkleber – Für verschiedene Anwendungszwecke

Heißkleber ist sehr beliebt, vor allem für Bastel- und Reparaturarbeiten im Haushalt. Schnell ist ein Bedienelement oder loses Kabel wieder befestigt. Der Schmelzklebstoff der bis zu 200 Grad warm wird, härtet nach dem Abkühlen wieder vollständig aus. Auch wenn der Umgang mit der Heißklebepistole einfach erscheint, ein Tropfen heißen Kleber auf der Haut kann tierisch schmerzen. Um den Schmerz zu stillen, sollte man die Stelle direkt unter kaltes Wasser halten.

Holzklebstoff

Holz ist im Vergleich zu Metall ein sehr lebendiges Material. Bei Wärme dehnt es sich aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Um diese Spannungen ausgleichen zu können, benötigt es einen speziellen Holzkleber. Wer Holz mit anderen Materialien wie Textilien verbinden will, sollte immer eine Schraubzwinge anlegen. Erst nach einer guten Stunde ist der Kleber getrocknet.

Kontaktkleber für elastische Materialien

Um spezielle Materialien wie Gummi oder Leder zu verbinden, wird ebenso ein spezieller Kleber benötigt. Der Kontaktkleber muss außerdem auf beiden Teilen gleichmäßig aufgetragen werden, um seine Wirkung zu entfalten. Beim Verbinden beider Materialien wird ein hoher Pressdruck benötigt. Nach bereits wenigen Minuten ist das Lösemittel verdampft und die Verbindung kann belastet werden.